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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

104 weniger als 5 % davon. Geht man da- von aus, dass die viele Nutzer des dem PKW gefahren, sondern zu Fuß gegangen sind oder ihre Mobilität wie- der neu gewonnen haben, so reduziert sich der Individualverkehr dadurch nur unwesentlich. Dennoch sind solche Ortsbussysteme sinnvoll, da sie auch von Mobilität teilweise ausgeschlosse Bewohner wieder integrieren. Modellort Burgdorf (CH) Die Stadt Burgdorf (16.000 Einwohner) im Schweizer Kanton Bern war von 1996 – 2001 Modellort für neue Wege zur innerörtlichen Mobilität. Kernpunk- Individualverkehr ergänzten bzw. teil- weise sogar übertrafen. Dies betraf sowohl den innerörtlichen Busverkehr als auch stark verbesserte Angebote für Radfahrer (Abstellanlagen, Repara- ein Hauslieferdienst eingeführt, der bisweilen verzichtbar werden lässt. Das Programm CARLOS versuchte, das Mit- fahren per Anhalter auf eine organi- sierte Ebene zu stellen. Mit einer ent- sprechenden Werbekampagne gelang es, der Bevölkerung nahezubringen, den verbleibenden Kfz-Verkehr langsa- mer und ruhiger abzuwickeln. Nicht alle Maßnahmen aus Burgdorf können auf das Burgenland übertragen werden, viele Ideen aus den Bereichen - stem und Hauslieferdienste bieten sich jedoch auch für die Region Leithagebir- ge – Neusiedler See an. Die Umsetzung dieser Ideen ist auch nicht als Aufgabe der Region zu sehen, hier könnten sich vielmehr Vereine, Arbeitskreise usw. engagieren. sind die Erfolgschancen geringer. So wie jeder Hersteller von Konsumar- - wirbt, so muss auch für die Dienstlei- stung ÖPNV geworben werden. - beit für die Verbesserungen im ÖPNV oder für die verstärkte Nutzung der ÖPNV-Angebote, dass weniger die Nut- zung des privaten PKW angeprangert, sondern vielmehr die Vorteile von Bus - den sollen. Neuerungen im ÖPNV, bei den Stadtbuslinien oder z.B. bei Ein- Sammeltaxen, könnten z.B. mit einem umgesetzt werden. Dadurch wird die oder ÖPNV“ wieder verstärkt in Be- rührung gebracht. - rungsgruppen anspricht und die Vortei- le des Bus- bzw. des kombinierten Bus- und Bahnfahrens herausstreicht. Die Einbindung lokaler Meinungsbildner dabei helfen. Bussen und Bahnen als Werbeträger kann zu zusätzlichen Einnahmen führen ist die Gefahr dabei auch groß, ein ge- wolltes einheitliches Design des ÖPNV zu verlieren. Die Einführung eines so- Arbeitgeber Monats- oder Jahreskarten - sonal erwerben und im Gegenzug dazu

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