Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

45 Systeme eine wertvolle Ergänzung in - gung darstellen. Nicht zu unterschätzen ist der soziale - sondere für Menschen ohne Auto stellen Mikro-ÖV-Systeme eine wert- volle Unterstützung dar, am sozialen Gefüge sowie am Dienstleistungs- angebot innerhalb einer Gemeinde Sofern das Mikro-ÖV-Angebot einem uneingeschränkten Nutzenden-Kreis - - tes dar. Dies setzt voraus, dass das Mikro-ÖV-System in Form eines kon- zessionierten Betriebs geführt wird (Beispiel Purbach). Der gesetzliche Rahmen sowie die bisherigen Erfahrungen ermöglichen einen breiten Spielraum hinsichtlich der Ausgestaltung von Mikro-ÖV- Systemen. Der Bogen reicht dabei von möglichst einfach organisierten ggf. auch mit freiwilligem Lenkperso- nal auf Vereinsbasis, bis hin zu einem professionell geführten Betrieb mit eigener Konzession. Erstere Systeme erfordern vom Benutzerkreis eine die individuellen Zielsetzungen eines eingeschränkten Personenkreises. Diese auch vergleichsweise kosten- - sonders in kleinen Landgemeinden Hingegen bieten die konzessionierten Modelle quasi eine Mobilitätsvollver- sorgung, quasi „rund um die Uhr“, an und können auch von allen Personen frei genutzt werden. Dies ist insbe- sondere in größeren Siedlungsgebie- von Interesse. Vor allem dann, wenn Wege des täglichen Bedarfes sowie Zugänge zu höherrangigen ÖV-Mit- teln (Bahnhaltestellen) längere Geh- Distanzen erfordern, schließen diese Systeme quasi die „Lücke der letzten Meile“. So ist es im genannten Bei- spiel Purbach ganz einfach und auch Bahnhof abholen zu lassen und etwa nach einem abendlichen Heurigen- besuch wieder hinbringen zu lassen. Möglichkeiten für den individuellen Gestaltungsfreiraum erscheinen mag, so nachteilig äußert sich die Vielfalt an einem uneinheitlichen So gibt es weder ein einheitliches Tarifsystem noch eine zentrale - antwortlichen Stellen noch immer nicht gelungen, bestehende Mikro- ÖV-Systeme in allgemeine Fahrplan- zu integrieren. Vor allem eine Standardisierung, bessere Vernetzung und Bewerbung würde den Bekanntheitsgrad – und in weiterer Folge auch die Nachfrage 43 „So ist es in etwa in Purbach ganz einfach und auch kostengünstig möglich, sich vom Bahn- hof abholen zu lassen und zum Beispiel nach einem abendlichen Heurigenbesuch wieder hinbringen zu lassen.“

Seitenübersicht