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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

115 Auch die Mobilitätszeit im System ändert sich durch schnelle Verkehrs- selbst in ihrer Verteilung. Was sich aber durch die Geschwindigkeiten verändert, sind die Strukturen, die Ziele in der Nähe verschwinden, ebenso wie die Menschen aus dem Arbeit, Ausbildung, zum Einkauf und der Freizeit werden länger. Der Verkehrsaufwand nimmt zu, wie die Kosten und die Abhängigkeiten. Niedrige Geschwindigkeiten zwingen zur Funktionsmischung, zur Schönheit des Umfeldes und zu geringen Kosten für die Infra- struktur, zu Arbeitsplätzen in der Nähe, zur Stärkung der lokalen Betriebe und des Sozialsystems. Hohe Geschwindigkeiten erzeugen das Gegenteil, die Zersiedlung, Konzentration der Wirtschaft, Macht der internationalen Konzer- ne, Pendlerunwesen und Ruin der lokalen Betriebe und Arbeitsplätze. „Hohe Geschwindigkeiten erzeugen die Zersiedlung, Konzentration der Wirtschaft, Macht der internationalen Konzerne, Pendlerunwesen und Ruin der lokalen Be- triebe und Arbeitsplätze.“ Abb.: Geschwindigkeiten im Verkehrssystem führen nicht zu Zeiteinsparungen, sondern zu Strukturveränderungen und Machtverschiebungen von der Nähe in die Ferne, von den Menschen zu den Konzernen.

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