Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

4 Beim hohen Ausbaugrad der Stra- ßeninfrastruktur in Österreich haben weitere Aus- und Neubauten in der Regel ein schlechtes Kosten-Nutzen- Verhältnis. Autobahnausbau in länd- lichen Regionen zeigt in der Realität - Bei hohem Straßenverkehrsauf- oder Verlagerung und Ausbau des Erhalt der bestehenden Straßen und Anpassung an neue Erfordernisse fahrungen sind genau zu prüfen, oder Förderung des Bahngüterver- kehrs zu bevorzugen. Kein weiterer Bedarf an zusätzlichen Straßen Das nördliche Burgenland ist eine der ökologisch bedeutendsten Re- gionen Österreichs. Kaum anderswo - biete verschiedenster Kategorien. Sollen diese ökologisch besonders sensiblen Gebiete erhalten und das Potenzial der Natur- und Kulturland- besondere Anforderungen an Infra- Die Hauptorte der Region sind stra- ßenmäßig bereits sehr gut erschlos- sen, insbesondere was die Verbin- Autobahn) sowie die Schnellstraße - ßenmäßig hochrangig angebunden. ist mit der Autobahn A4 (Ostauto- direkt mit Wien verbunden. - landes erreichen mit dem PKW einen zentralen Standort („Bezirksvorort“) - gion Eisenstadt-Neusiedl-Parndorf liegt dieser Wert bei fast durchge- - - reichbar. Betriebe, Schulen und zentrale Dienstleistungen sollen laut Landes- Solche, die nur in überregionalen Zentren bestehen, sollen auch per Stunde. Dabei sollen versorgungs- relevante Ziele, die es nur in über- regionalen oder regionalen Zentren gibt, mit „zumutbarem“ Zeitaufwand erreicht werden können.11 Hier ist zu beachten, dass nicht nur sondern vielmehr die Gesamt- reisezeit und die Anzahl der Ver- wovon die Wartezeit vor allem am Rückweg abhängt. Emissionen aus dem Verkehr auf das kompakte und verdichtete Sied- lungsentwicklung, Maßnahmen zur sowie gegebenenfalls Rückbaumaß- nahmen. Innerhalb von Wohngebie- ten ist die Straße als Lebensraum für - derzugewinnen. Hinsichtlich Siedlungsstruktur hält zu vertretbaren Kosten decken, vor - sparende Formen des verdichteten Wohnbaus, Schließen von Baulücken. 10 Gesamtverkehrsstrategie Burgenland, S. 20. 11 LEP 2011, S. 34. „Erhalt der beste- henden Straßen und Anpassung an neue Erfordernisse sind wichtiger als Neu- und Ausbau. Nega- tive Wirkungen von Ortsumfahrungen sind genau prüfen, Alternativen wie oder Förderung des Bahngüterverkehrs zu bevorzugen.“

Seitenübersicht