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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

99 Eine Mobilitätsvision sollte nicht umfassen, sondern auch schlichte Maßnahmen enthalten, die mit we- - - nügend Akzeptanz können allerdings mit erheblichem Aufwand verbun- den sein. Ziel einer Mobilitätsvision ist es, im motorisierten Individualverkehr deutlich zu senken, andererseits die Bevölkerungsgruppen zu sichern bzw. zu erhöhen. Für eine Verkehrsverringerung kommen generell unterschiedli- che Strategien in Frage. Zum einen kann versucht werden, Verkehr zu vermeiden. Dies würde teilweise auch darauf hinauslaufen, dass nicht mehr 3,5 bis 4 Wege pro Kopf und Tag zurückgelegt werden, sondern halber Weg weniger. Dabei kommen verschiedene Maßnahmenbereiche in Betracht. a) Bündelung von Fahrten c) Telearbeit Die andere Strategie geht davon aus, dass die Mobilität an sich kaum verändert werden kann. Dabei kommt es darauf an, die Verkehrs- - - Hierzu zählen die Maßnahmen- bereiche d) Ausbau des Radwegenetzes und der dazu gehörenden Infrastruktur Nahverkehrs, auch mit Mobilitätszentrale g) Verkehrserziehung in den Schulen h) Carsharing Die Propagierung einer anderen da hierdurch die Akzeptanz einge- schränkt werden kann. Auch wenn privaten PKW in dem Umfang wie - men führen kann, sollten vor allem die Vorteile der Mobilität mit dem - verkehr hervorgestrichen werden. Maßnahmen, die lediglich auf eine umweltverträglichere Abwicklung des vorhandenen Verkehrs setzt. Durch eine Umstellung aller mit Ver- brennungsmotoren betriebenen Kfz würden noch keinerlei Staus, Ge- fahrenpunkte, Querungsprobleme für Fußgänger und Radfahrer, Mobi- litätserweiterungen für Menschen ohne Führerschein oder ohne PKW erzielt. Mit einer Vision hat dies wenig zu tun. Dennoch sollen auch diese Maßnahmen der Vollständig- keit aufgelistet werden. - - triebe. Verkehrsberuhigung. - planung. Zu den vorgenannten Themenberei- chen sollen im Folgenden weitere detaillierte Ausführungen gegeben werden. a) Bündelung von Fahrten Bündelung verstanden. Von vielen Menschen wird dies teilweise schon jedoch auch Hemmnisse gegenüber. - schen Arbeitsende und Ladenschluss kommt, sind Bündelungen kaum zwecke müssen dann eigenständig durchgeführt werden und erzeugen - men. Dennoch gibt es auch hier Ansätze Einkaufen über das Internet und die Bereitstellung der Waren in Schließ- mit spätem Arbeitsende das Ein- kaufen zu ermöglichen. 3. MOBILITÄTSVISION

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