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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

Ebenfalls unterscheidet sich das Mobilitätsverhalten von Vollzeit- - halten in Hinsicht auf die Ziele, - nungen. Durch Änderungen im ergeben sich somit mobilitäts- relevante Änderungen.2 2 Sammer, Gerd; Roider, Oliver & Klementschitz (2004): Mobilitäts-Szenarien 2035. Verkehrsentwicklung im Raum Wien. 2 - rung, wachsender Energiebedarf und die sich auch auf Mobilitätsverhalten und Infrastruktur-Erfordernisse in konkreten Regionen wie dem Nord- burgenland auswirken.Gut progno- eine verstärkte Urbanisierung in einer immer stärker digitalisierten Welt. Parallel entwickeln sich neue Konsum-, Demografie Die Bevölkerung Österreichs zählte des Nordburgenlandes (Eisenstadt, Eisenstadt Umgebung, Rust, Neu- 1 Während allgemein in ländlichen Regionen die Bevölkerungszahl sinken und deren Umland stark wachsen. Million Menschen mehr in Öster- reichs Ballungsräumen leben als heute. Dass dies auch Auswirkungen auf die Region Leithagebirge – Neusiedler See haben wird, zeigt sich bereits heute an der Ausdehnung des Wiener Umlands auf das nordöstliche Niederösterreich und den Norden des Burgenlandes. Millionen Menschen zu rechnen. Für das Nordburgenland wird ein An- - Dem deutlich steigenden Anteil äl- terer Menschen an der Bevölkerung 1 des Nordburgenlandes (von derzeit - gegenüber. Aufgrund der insgesamt wachsenden Bevölkerungszahl wer- den aber in absoluten Zahlen mehr Mobilitätsbedürfnissen. Eine Änderung der Anzahl poten- zieller Verkehrsteilnehmender – im Zuge von demographischen Änderungen – wirkt sich auf das wenn alle anderen Faktoren wie die Verortung der Verkehrsquellen und -ziele im Raum oder die Mo- torisierung gleich bleiben. Durch die Bevölkerungsentwicklung steigt oder sinkt die Anzahl potenzieller Verkehrsteilnehmender. „Bevölkerungsentwicklung“ darf dabei nicht auf die Gesamtzahl der Bevölkerung beschränkt bleiben. Verkehrsentwicklungsrelevante de- mographische Änderungen können dass ältere Personen weniger und kürzere Wege zurücklegen und zudem seltener motorisiert unterwegs sind. Dies ist zum Teil auf einen Kohortenef- - sein. Der Anteil motorisierter Wege Stand 2014 2030 2050 Eisenstadt (Stadt+Umgebung)-Rust Neusiedl am See 152.500 168.500 184.300 201420302050 152.500168.500184.300

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