Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

weniger durch hohe Unfallzahlen bestimmt, doch gibt es mehr Un- fälle mit sehr schweren Unfallfol- gen, also Toten und Schwerverletz- ten – die Unfallkosten und Unfall- folgekosten steigen. Schwerpunkt bei der Errichtung von Infrastruktur auf dem Kfz und dem - ster Zeit ist die Bedeutung von Ge- hen und Radfahren stärker in den Blickpunkt der Infrastrukturpolitik gerückt. Seither sind die Ansprüche an die Qualität öffentlicher Räume höher. Es konkurrieren verschiede- ne Verkehrs- und Nutzungsarten um den physisch begrenzten Stra- ßenraum. Zwar herrscht prinzipiell Konsens über den Bedarf multi- funktionaler Nutzung, dennoch ist die Planung von dieser Konkurrenz geprägt. Für eine multifunktionale Infrastruktur mit hoher Qualität, die auch für verschiedene Verkehrs- arten offen stehen soll, braucht es einen Paradigmenwechsel bei der Planung und neue Vorgangsweisen. - vielfalt, hoher Nutzungsdichte und beschränkten Platzverhältnissen geprägt. Für die Verkehrsorgani- Begegnungszonen, verkehrsberuhigte Bereiche und Wohnstraßen priori- sieren Gehen und Radfahren. Eine und ist die wirksamste Methode ge- gen Lärm. Außerdem spart sie viel Platz, weil aufgrund des geringen Ge- schwindigkeitsniveaus Mischverkehr möglich ist.Die Aufenthaltsqualität kann erhöht werden. Zentrale Plätze, Ortsdurchfahrten im Zentrum und Einkaufsstraßen sind grundsätzlich gut als Begegnungszonen geeignet. Hochrangige Verkehrsinfrastruktur wie Bahntrassen, Autobahnen oder mehrspurige Straßen werden oft zu Barrieren für Gehende und Radfah- rende. Brücken und Unterführun- gen sind für den nichtmotorisierten Verkehr von großer Bedeutung, da größere Umwege mit erheblichem und oftmals unzumutbarem Ener- gieaufwand und Zeitverlust ver- bunden sind. Soll bestehende Infrastruktur Nutzung saniert werden, ist der - kaufsstraßen oder Bahnhofsvor- plätze und ist im Zuge ohnehin von Fahrbahnen, Geleisen, Bahn- brücken, Instandhaltungsarbeiten von Kanal und Wasserleitungen durchzuführen. Ein gutes Kosten- Nutzen-Verhältnis bietet das Schließen von Lücken im Geh- und Radverkehrsnetz und die können Parks und Hausdurchgänge für Gehende oder Einbahnen für - werden. Wird eine Bahnbrücke neu errichtet oder saniert, sollte stets das Gehen und Radfahren integriert werden kann.

Seitenübersicht