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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

22 Starke Auswirkungen auf das Verkehrs- - zahl verschiedener eher individueller Faktoren. Dazu zählen Einstellungen und F Je spezialisierter Arbeitsprozesse - derungen an Mitarbeitende, desto schwieriger wird es für Unterneh- Mitarbeitende ist im Gegenzug die Anzahl der passenden Arbeitgeber begrenzt; ein Arbeitsplatzwechsel ist oder mit steigenden Pendeldistanzen verbunden. F Veränderungen des verfügbaren Ein- kommens und des Lebensstandards - Je höher der Lebensstandard steigt, Ziele werden aufgesucht. Dies wird beispielsweise an Veränderungen der - laubszielwahl in den letzten Dekaden deutlich. Pendeln im Burgenland und Verflechtungen mit Wien - land haben ihren Arbeitsplatz im Bur- Burgenländerinnen und Burgenländer in ihrem Wohnbezirk. Dennoch nutzen Weg in die Arbeit. Auch für den Arbeitsweg in der Gemeinde wird zu 20 Jahr 2020. - - fahrende), das Fahrrad zu weniger als Ein weiteres Viertel pendelt nach Rest zu anderen Zielen außerhalb des Burgenlandes, vor allem die be- nachbarten Bezirke in Niederösterreich und der Steiermark. Der grenzüber- schreitende Arbeitsverkehr aus Ungarn - kehr, allerdings nutzen im Bezirk Neu- Bahn. (Im Südburgenland nutzen sogar Busangebot).21 Am Weg zu Schule, Universität oder Ein wesentlicher Teil des Zuzuges in das Nordburgenland stammt aus Wien, da- her ist mit einer weiteren Zunahme des Pendelverkehrs nach Wien zu rechnen. Eine Auswertung der Bewegungen der Nutzerinnen und Nutzer eines Mobil- (Grad der Nutzenden, die die Nacht in einer Umlandgemeinde verbracht haben und während des Tages in Wien waren) von Eisenstadt und Umgebung mit Wien etwa genau so stark ist wie zwischen Wien und dessen direkten Umland- gemeinden. 21 Gesamtverkehrsstrategie Burgenland,

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