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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

52 Bahnhöfe und Halte- stellen als Knotenpunkte müssen Einrichtungen zum Ein- oder - wendet werden. Umsteigevorgänge und Wartezeiten an den Umsteige- mit einem Zeitaufwand verbunden. Herausforderung für Planer und Betreiber von Umsteigepunkten ist es, Umsteigevorgänge so zu organis- minimiert und der Komfort während des Umsteigevorgangs und gegeben- - imiert wird. Ziel muss es sein, die und intramodal gering zu halten. Wartezeiten werden verglichen mit Fahrzeiten als störender wahrge- wird stärker bewertet als eine Mi- nute Fahrzeit.51 Daher determinie- ren Umsteigeknoten die Qualität der 52 Fahrgasterhebungen ergeben, dass Qualitätskriterium von Bahnhöfen ist. 51 Mackie, P; Jara-Diaz, S. & Fowkes, A. (2001): Advances in the 52 Zumkeller, Dirk & Last, Jörg (2008): Intermodaler Personenverkehr und die Bedeutung der letzten Meile. In: Nach der Sauberkeit werden gute und Stelle genannt. Bahnhöfe und Halte- - - punkt und Endpunkt eines Weges. - - - Bedarfsverkehre, die Anschlüsse, erkennen lassen sowie Ticketkauf für hat gut sichtbar zu sein, Bike- und Carsharing-Angebote sollten einfach nutzbar sein. Eine leicht verständli- che Beschilderung, die Distanz und die zu Fuß oder mit dem Rad unter- wegs sind, Bahnhof und Haltestelle mit den lokalen Zielen. Damit Bahnhöfe und Haltestellen sind Maßnahmen an den Bahnhöfen - tung der Umgebung. - men die Belebung der Bahnhöfe in ihre Unternehmenskonzepte inte- grieren, Zusatzleistungen anbieten bemühen wie Radverleih oder Ähnliches machen Bahnhöfe wieder - - ren Bahnhöfen bereits üblich, macht Anlagen und Gastronomie sorgen für Frequenz. „Umsteigevorgänge und Wartezeiten an den Umsteigepunkten sind wichtige Aspekte der Verkehrsmittelwahl. Der Wechsel eines Verkehrsmittels ist immer mit einem Zeitaufwand verbunden.”

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