14 Die Erreichbarkeit der lokalen Zentren und die Anbindung an die Ballungsräume sind in der Region ohne PKW für viele nur mit erheb- lichem Komfortverzicht möglich. Zersiedelung und Einkaufszentren am Ortsrand haben die Auto-Abhän- hat Gehen und Radfahren im All- tagsverkehr verkümmern lassen. In neuen Siedlungen wurden Distan- zen verkürzende Fußwege abseits der Straßen „vergessen“, ortsnahe Spazierwege aufgelassen. Sichere Radverbindungen abseits der gefähr- lichen, schnell befahrenen Haupt- straßen im Ort und zwischen den Orten fehlen. Flächenintensive Bebauung mit alleinstehenden Häusern führt zu geringer Bevölkerungsdichte und großen Distanzen. Diese Zersiede- lung belastet die Budgets der Kommunen mit hohen Erschlie- ßungs- und Erhaltungskosten. - planung und Siedlungsentwicklung Mobilität müssen Rahmen setzen. etwa bei der Straßenerhaltung und - kehrs sind unumgänglich. Je geringer die Siedlungsdichte, desto höher ist der Motorisierungs- grad.Wo die Siedlungsdichte hoch Bahn oder Bus, wo verstreut ge- völkerungsdichte täglich mit dem Auto, bei hoher Bevölkerungsdichte dicht besiedelten Regionen leben, legen darüber hinaus an einem zurück. miteinander zu verknüpfen und durch ihre komplementären Eigen- den Ausbau der Verkehrsachsen in die großen Zentren verwendet, was massiv Kfz-Verkehr generiert, den ländlichen Raum schwächt, - siedelung fördert.Großmärkte am den Nahversorgungseinrichtungen in und mehr ab. Daraus entsteht aber- mals mehr Verkehr.Zurück bleiben In ländlichen Gebieten Österreichs - stens einen PKW. Auto-Abhängigkeit fördert die Zersiedelung weiter, infolge dessen steigen der Motorisie- rungsgrad und der Bedarf an Zweit- autos. Durch kompakte Siedlungsstrukturen mit prinzipieller Verkehrsberuhigung und Reduzierung des Parkplatzan- werden. Gemeinden verfügen von Flächen- widmung über Bebauungsplan bis zur Festlegung der Größe von Bau- parzellen über verschiedene Instru- mente, um in neuen Siedlungsgebie- ten die Distanzen zu verkürzen und die Bevölkerungsdichte anzuheben. - verbindungen, die das Gemeinde- miteinander verbinden, fördern die Versorgung auf kurzen Wegen. Wird bei Neubau und Siedlungserweite- rung allein auf „Wohnen“ fokussiert, Die Wohnbauförderungen der durchgehend auf niedrigen Energie- oder verkehrssparende Faktoren noch nicht in die Förderhöhe ein. Die Wohnbauförderung ist aus diesen Gründen viel stärker an Standort koppeln. Dazu gehören die Konzen- Verkehrsachsen sowie Verdichtung