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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

Tourismus hilft, Mobilität in der Region zu sichern Welche Möglichkeiten gibt es, bessere Erreichbarkeit per Bus und Bahn unter einen Hut zu bekommen? Welche Synergie-Potenziale bestehen für die Bevölkerung und Bahn-(Rad) tourismus? Insgesamt macht die Fahrt zum Ur- laubsziel drei Viertel der CO2 -Emission Auf die Region Neusiedler See ent- - - liche Aufenthaltsdauer liegt bei nur , das bedeutet einen - Die Steigerung der Aufenthaltsdauer entspricht nur nicht der Zielsetzung , sondern reduziert bei 62 63 Gesamtverkehrsstrategie Burgenland, S. 31. 64 LEP 2011, S. 41f. den Verkehrsaufwand, beziehungswei- se erhöht bei gleichem Verkehrsauf- Mit den Schnellbus-Linien für Pendelnde gibt es im Burgenland schon ein gutes Beispiel hochrangi- gen Busverkehrs. Für den Tourismus und andere Zwecke könnten eben- - busse als Ergänzung zur Bahn und für weniger genutzte Direktverbindun- gen forciert werden. Die Region um den Neusiedler See stellt – nicht nur aufgrund der Wien- Nähe – die stärkste Tourismusregion - sammenhang ist auch der Radtouris- mus zu unterstreichen. vor. Zudem ist der während der Rad- saison (April bis Oktober) verkehrende „Radtramper Neusiedler See“ (ein Zugpaar) zu erwähnen. Verbesserungspotenzial wird generell bei der Radmitnahme im Zug bzw. der - sehen. Außerhalb der „Radtramper“- 65 „Mit den Schnell- bus-Linien für Pendelnde gibt es im Burgenland schon ein gutes Beispiel hochran- gigen Busverkehrs. und andere Zwecke könnten ebenfalls komfortabel ausge- stattete Fernbusse als Ergänzung zur Bahn und für weniger genutzte Direktverbindungen forciert werden.“ „Die Region um den Neusiedler See stellt – nicht nur aufgrund der Wien-Nähe – die stärk- im Projektgebiet dar.“

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