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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

4 Mobilität mit „Der größte Kostenanteil des Autofahrens entfällt auf den Autobesitz, also auf Fixkosten wie Kaufpreis, Reparaturen und Versicherung. Carsharing rechnet sich bereits bei einer Jahresfahrleistung von weniger als 10.000 bis 12.000 Kilometer. Ein Carsharing-Auto kann bis zu 8 bis 15 private PKW ersetzen.“ FACHBEITRAG „Beim hohen Aus- baugrad der Straßen- infrastruktur in Österreich haben weitere Aus- und Neubauten in der Regel ein schlechtes Kosten-Nutzen-Ver- hältnis. Autobahn- ausbau in ländlichen Regionen zeigt in der Realität keine bis ne- gative Wirkung auf die lokale Wirtschaft und Kauf- und Ar- beitskraft fließt in die Zentren ab.“ 1 EXECUTIVE SUMMARY Das Nordburgenland – und mit ihm die ökologisch besonders sensible Region Leithagebirge – Neusiedler See – gehört zum größten Ballungsraum Österreichs und ist damit ebenfalls vom Trend der Urbanisierung betrof- fen. Bevölkerungswachstum und Arbeitsplätze konzentrieren sich auf die Städte, aber viele Menschen ziehen auch vom direkten Wiener Umland ins nördliche Burgenland. Innerhalb der wachsenden Bevölke- rung wird der Anteil der älteren Men- schen weiter zunehmen. Sie werden aber in ihren Bedürfnissen, Vorlieben und Fähigkeiten sehr heterogen sein – von eingeschränkt Mobilen bis hoch - wahl haben und deshalb für Mobili- tätsangebote abseits des eigenen Autos erst gewonnen werden müssen. Insgesamt wird es mehr Singles in Ein-Personen-Haushalten geben, die kaum Bedarf am klassischen „Familienauto“ haben werden, aber - leistung sein könnten. Die hohe Verbreitung von mobilem Internet erleichtert die Nutzung und - des VOR, weil Echtzeitdaten und - - gelegenheiten sind per Smartphone wesentlich leichter zu organisieren als früher. Außerdem steigert mobiles Internet - lesen, E-Mails beantworten oder soziale Netzwerke checken ist nicht möglich, während ein Auto gelenkt wird. In der Bahn kann sogar bequem gearbeitet werden. mehr Autos als die Bevölkerung am Land, so hat sich dieses Verhältnis in den vergangenen Jahrzehnten um- Region desto höher der Motorisie- rungsgrad. In den Landeshaupts- tädten nimmt die Zahl der PKW pro Kopf hingegen wieder ab. Ein hoher Motorisierungsgrad ist nicht länger Entwicklung, sondern zeigt einen Wo die Menschen viel mit dem Auto fahren müssen, um ihre Ziele zu er- Einkaufszentren und in den Import - halte im Burgenland haben die höch- sten Mobilitätskosten in Österreich, geben aber nur halb so viel für

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