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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

211 den Lebensräumen bestehen bleiben auch außerhalb geschützter Gebiete zusammenhängende Lebensräume haben – besonders in diesem natur- - räumen und in weiterer Folge die - nen sowie Verkehrsmortalität. Straßen und Verkehr als Durch Straßen kann die Wanderung und Bewegung von Tieren unterbun- - von sind in der Region besonders - - auch Pkt. 2) Zahlreiche Tierarten - - werden. Dazu zählen zum Beispiel - räumige Wanderungen zwischen - 2008). Habitate können auch verlo- - Straßen werden wegen ihrer Ober- - ren Hindernissen. Zahlreiche wald- bewohnende Tiere scheuen diese Deckung und meiden die Querung Bestäubern können Straßen eine Barriere darstellen. Amerikanische - bedeutende Bestäubungsleistung in daher durch Verkehr und Straßen eingeschränkt oder unterbunden - gung behindert werden. Begleitende Maßnahmen bei Stra- ßenbauprojekten wie Lärmschutz- - rechterhaltung der Verkehrssicher- Trennwirkung von Straßen. Durch die Trennwirkung und kumu- diesem Beitrag in Kapitel 2 genann- ten ökologischen Auswirkungen von können Artbestände stark zurückge- aussterben. - - verminderten Austausch von Indivi- kommen kann. Durch eine geringere Variabilität des Genpools werden die veränderte Umweltbedingungen – z.B. an Veränderungen im Zuge des Klima- wandels – anpassen können. Durch die Wiederbesiedelung von Lebensräumen nach dem Verschwinden von Popula- Wanderung und Bewegung von Tieren unterbunden werden. die Straßen nicht überqueren können, den Zugang zu Ressourcen, Ruheplätzen, Partnern oder weiter ent- fernten Gebieten verlieren.“

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