Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

94 Die hohe Verkehrsintensität im mo- torisierten Individualverkehr geht zum einen zwar auf die soeben beschriebene Motorisierung in der Bevölkerung zurück, liegt zum ande- ren aber auch an anderen Faktoren. veränderte Arbeitszeitmodelle, Ver- änderungen im Konsumverhalten, die sich wiederum auf Raum und Zeit auswirken, eine sich spürbar und sichtbar verändernde Sied- lungsstruktur sowie eine generelle - alverkehr haben ihre Wirkung in den letzten Jahrzehnten nicht verfehlt. Hintergründe für motorisierten Individualverkehr hat verschiedene Ursachen, die im Fol- genden näher betrachtet werden. Zum besseren Verständnis für die in Kapitel 3 aufgeführten Maßnahmen zur Mobilitätsvision ist die Kenntnis Motorisierungsrate - risierungsrate je Einwohner. Auf einen PKW kommen demnach im Burgenland rund 1,55 Einwohner, gefolgt von nur unwesentlich höhe- ren Werten in Niederösterreich und Oberösterreich. In Wien hingegen, das als Bundesland ausschließlich einen PKW rund 2,5 bis 2,6 Einwoh- ner. Bemerkenswert ist dennoch, dass in einem ebenfalls weitgehend ländlich geprägten Bundesland wie Tirol die Motorisierungsrate bei 1,90 Einwohner pro PKW liegt. Obwohl die Topographie dort mehr als im das Fahrradfahren oder auch das zu Fuß gehen erschwert, ist die Motori- sierung in Tirol deutlich geringer als im Burgenland. Innerhalb des Bur- die Stadt Eisenstadt, dicht gefolgt vom Bezirk Jennersdorf, mit Werten um die 1,5 Einwohner pro PKW den höchsten Motorisierungsgrad. Den- Wert von 1,61 Einwohner pro PKW erreicht wird, obwohl die Strukturen und Gemeindegrößen durchaus mit anderen Bezirken vergleichbar sind. Dass die Moto- risierung in der Stadt Eisenstadt höher ist als im Bezirk Eisenstadt Umgebung kann unter Umständen mit unterschiedlichen Haushalts- größen zu tun haben. Es kann zu Recht davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Ein-Personen- Haushalte in der Landeshauptstadt deutlich höher ist als im ländlich geprägten Bezirk Eisenstadt Umge- bung. Auch mag das Vorhandensein von Firmen- und Dienstwagen, die in der Stadt Eisenstadt zuge- Motorisierungsgrad nach Bundesländern, Motorisierungsgrad nach burgenländischen Bezirken, - 2. URSACHENFORSCHUNG FÜR DIE HOHE VERKEHRSINTENSITÄT IM MOTORISIERTEN INDIVIDUALVERKEHR

Seitenübersicht