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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

Durch Änderungen oder der Spezialisierung - ben sich somit mobil- itätsrelevante Änder- ungen. 3 Verkehrsentwicklung im Raum Wien. 4 - strukturelle Ausdünnung durch reduzierte Fahrpläne und fehlende Angebote für die „letzte Meile“ vor allem in Streusiedlungen vor große von ihnen besitzt einen Führer- schein – in der Gesamtheit aller Höher- und hochbetagte Frauen des Ehepartners und nach dessen Ableben von automobilen Angehö- - - stück der Mobilität von Menschen mit eingeschränkten motorischen und sensorischen Fähigkeiten und braucht barrierefreie Zugänge und einheitlich aufgebaute Informa- Fahrkartenautomaten. Die Bevölkerungsgruppe der Senio- rinnen und Senioren ist allerdings nicht homogen. Ältere Menschen werden auch zunehmend mobiler, Freizeitverkehr und Wahlfreiheit Dies verlangt eine hohe Qualität des Angebots und gezieltes Ansprechen der Nutzungsgruppe. Viele unterschiedliche Faktoren, Verhaltensweisen und Lebens- Gesundheit oder Mobilitätsbeein- Verkehrsangebote, Technologienut- zung, Einstellungen und Wertorien- sind besonders gefährdet, immobil zu werden, wenn sie es einmal nicht mehr nutzen können. Die bietet die Chance, die Motorisierung zu verringern, weil viele ältere Menschen und Singles, die nicht „das große Familienauto“ Weise mobil sein können und bei Bedarf nach einem Auto zum Beispiel Carsharing nutzen könnten. Ebenfalls unterscheidet sich das Mobilitätsverhalten von Vollzeit- und - - 4 Insgesamt Bis 11 44,4 12 – 14 (4,5) 2,2 11,5 Vollzeit Teilzeit 2030 2050 davon 1-Person-HH davon 1-Person-HH Eisenstadt (Stadt+Umgebung)-Rust Neusiedl am See 71.100 25.700 Bis 1144,4 20302050 71.10025.700

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