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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

91 „Der Aufwand für die Fahrtzeit beträgt mit öffentlichen Verkehrs- mitteln meist ein Viel- faches verglichen mit dem PKW.“ nahverkehr (ÖPNV) In der Untersuchungsregion wird der ÖPNV sowohl auf der Schiene als auch mit Linienbussen sowie auch mit Schif- fen auf dem Neusiedler See durchge- führt. In letzterem Fall ist das Angebot Winterhalbjahr wird der Betrieb völlig eingestellt. Das Schienennetz in der Untersuchungsregion besteht aus zwei Bahnstrecken, der Pannoniabahn (oder auch Leithagebirgsbahn) sowie der Neusiedler Seebahn. F Die Pannoniabahn führt von Wul- kaprodersdorf über Eisenstadt und Neusiedl nach Parndorf. Hier wird im Allgemeinen ein Stundentakt angeboten, während der Hauptver- kehrszeiten wird auf einen Halb- stundentakt verdichtet. F Die Bahnhöfe und Haltepunkte dieser Bahnlinie verfügen nur z. T. über das Basisangebot an Infra- struktureinrichtungen. Fahrrad- - heiten, Automaten, Kiosk usw. sind bisweilen nur in geringer Zahl oder zum Teil auch überhaupt nicht vor- handen. F Der Bahnhof Eisenstadt liegt sowohl vom großen Gewerbegebiet im Süden der Stadt als auch vom Stadt- - zipiell vorhanden, wird in der Reali- tät aber kaum wahrgenommen. F In Neusiedl mündet die Pannonia- bahn in die Neusiedler Seebahn ein, die über Pamhagen bis ins ungarische Fertöszentmiklos führt. Diese Bahn wird im Gegensatz zur Pannoniabahn nicht von der ÖBB, sondern von einem Privatunter- nehmen betrieben. F Die Bezirkshauptstadt Neusiedl verfügt dabei über zwei Halte- liegt, aber die Verknüpfung der beiden Bahnstrecken herstellt. F - Wien-Györ an. F In Wulkaprodersdorf, dem ande- ren Endpunkt der Pannoniabahn, wird die Bahnlinie Sopron-Eben- furth-Wiener Neustadt erreicht, wobei in Ebenfurth wiederum An- schluss nach Wien besteht. F Das Busliniennetz stellt zum Teil die Querverbindungen von den Gemeinden, die nicht direkt an der Bahn liegen (wie zum Beispiel Rust, St. Margarethen, Mörbisch, Oggau usw.) mit den Haltepunkten der Pannoniabahn her. Darüber hinaus erfolgt auch ein Parallel- verkehr mit Linienbussen entlang der Pannoniabahn. Die Bedie- vertaktet wie bei der Bahn und stellt hauptsächlich auf die Nach- fragespitzen im Schülerverkehr ab. Im Folgenden sind die Buslinien an- geführt, die im Untersuchungsgebiet verkehren. Allen Buslinien gemeinsam ist, dass einige Fahrten nur an Schul- beide Fahrtrichtungen zusammen. F Linie 566: Eisenstadt – Oggau – Schützen – Mörbisch am See mit rund 14 Fahrten pro Werktag. Diese Linie führt an sich bis zum Wiener von Eisenstadt bis Wien ist ein deutlich dichteres Fahrtenangebot vorhanden, die Reisezeit beträgt allerdings ca. 80 – 90 Minuten. F Linie 572: Neusiedl – Frauenkir- chen – Andau mit rund 30 Fahrten pro Werktag. F Linie 580: Neusiedl – Purbach – Ei- senstadt (parallel zur Pannoniabahn) mit rund 25 Fahrten pro Werktag. F Linie 731: Neusiedl – Pamhagen mit rund 25 Fahrten pro Werktag, wobei auch hier Unterschiede im Kursverlauf der einzelnen Fahrten bestehen.

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