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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

(Einkauf, Sport…) an manchen Ta- gen mit dem Arbeitsweg kombiniert - - ets sind, wenn nur die Spritkosten als die PKW-Nutzung, Zeitkarten werden selbst bei einer mehr oder rechneten. Werden Zeitkarten als zu kostenintensiv empfunden, brauchen Gelegenheitsnutzende des ÖV oder Radfahrende, die Rad und ÖV kombinieren möchten, entsprech- ende Tarif- und Abrechnungssysteme, komfortabel Tickets kaufen können. Die Umsetzung eines solchen Systems würde durch elektronische Tickets, bei denen nur die tatsächliche ÖV-Nutzung erfasst und abgerechnet wird, wesentlich erleichtert. Status-quo und Potenziale Dieses Kapitel zeigt die Potenziale anhand der unselbstständig Er- (Bezirke Eisenstadt und Eisenstadt Umgebung) die steigende Bedeutung der ( Verbindungen Richtung Wien verdeutlichen. Hinsichtlich der Tarife kann insbe- sondere bei regelmäßigen (werk- täglichen) Fahrten auf die schon Zeitkartenangebote hingewiesen werden, die auch dem Kostenver- gleich mit dem PKW mehr als stand- halten (siehe Kap. 4). Verbesserungs- würdig ist allerdings die Tarifsitua- ler, die gerade am Bussektor – auch bei Besitz einer VorteilsCard Classic 30 können. Ein wesentliches ÖV-Steigerungspo- tenzial liegt in der Verkürzung der Reisezeit insbesondere zwischen dies durch die Führung von „Schnell- bussen“ ohne Umwegfahrten und der Verbindung Eisenstadt – Wien nur durch die – auch in der Gesamt- verkehrsstrategie Burgenland [s. Quellenverz. 1] geforderten – Bahn- schleifen Müllendorf und Ebenfurth bewerkstelligt werden. Die dadurch stünde dann „konkurrenzlos“ zur PKW-Fahrzeit! Abschließend muss auch auf die „last-mile“) ein Augenmerk gelegt werden. Dies ist gerade in der Landes- hauptstadt Eisenstadt bisher nur unbefriedigend gelöst. Darüber hinaus weist Eisenstadt bisher . Hauptbahnhof Wien/Direktverbindung Eisenstadt-Wien - ehemaligen Ausgangsbahnhofes „Ost- der nunmehrigen Durchbindung der Züge in das Wiener Stadtgebiet (Schnellbahn) lassen einen Mehrwert der Verkehrsverbindungen (hier) aus dem Nordburgenland erwarten. Der Taktknoten Eisenstadt wurde vor einigen Jahren realisiert und würde daher insbesondere für die Anbin- Voraussetzungen bieten. 31 z.B. Einzelfahrt mit Bus Eisenstadt – Wien (ohne Kernzone): 8,80 €; 32 Vgl. „Wieselbusse“ zwischen NÖ- Regionen und der Landeshauptstadt St. Pölten für beispielsweise Wochenpendler, die gerade am Bussektor – auch bei Besitz einer VorteilsCard Classic – keine attraktiven können, ist ver- besserungswürdig.”

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