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Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

auf die bauliche-infrastrukturelle Gestaltung, aber auch die Verkehrs- das Rückgrat der meisten intermodal durchgeführten Wege. Daher muss die Erschließung der Ballungsräume und der darüber hinausgehenden - Verortung und Dimensionierung der - Strategie zur Förderung intermodaler Wege sein. Aufgrund der von vielen - tätsvorteile bieten sich diesbezüglich Eisenbahnverbindungen mehr an als Busverbindungen. Eine gute Verbin- dungsqualität umfasst verschiedene Taktdichte und eine möglichst - schen Reisezeitvorteilen der auf die Zentren der Ballungsräume ausge- richteten radialen Erschießungslinien und den Vorteilen einer Anbindung vieler Gemeinden an die Linien, die aber unweigerlich mit Geschwindig- keitsverlusten einhergeht, abgewo- Beispiel des Ballungsraums Wien, dass auf Korridoren mit Schnellbahn- Die erste Priorität beim Versuch, muss daher ein Ausbau und die Verkehrs haben. Verfügen viele Siedlungsschwerpunkte über einen ÖV-Anschluss, möglichst ei- nen Bahnanschluss, mit ausreichender Anschlussqualität, verliert das Problem der Anzahl und Verortung von Park & Ride-Anlagen an Relevanz, da viele ÖV- Fahrrad erreichbar sind. Diese Lösung ist aus Sicht der Pendelnden zusätzlich der Haltestelle abgestellt wird, sondern für andere Haushaltsmitglieder zur Verfügung steht. Gegebenenfalls kann auch auf den Besitz eines (zusätzlichen) PKWs verzichtet werden, was das Mo- bilitätsbudget deutlich entlastet. In dieser Hinsicht wirken auch neuere Konzepte im Bereich Sharing wie bei- spielsweise erarbeitet, das den Nutzerinnen und Nutzern eine ÖV-Jahreskarte in Ver- bindung mit einem eCarsharing-Auto am Wohnort zur Verfügung stellt. von Elektro-Mobilität erfolgen muss, der Strecke zu einer Park & Ride-An- lage keinen eigenen PKW vorhalten In diese Richtung zielt auch das , in dem in einer ländlichen Region im Nordosten Deutschlands Pedelecs als Leihräder angeboten werden. Die Pedelecs wird das Prinzip des Besitzes eines ÖV-Haltestelle zugunsten einer nutzungsbasierenden Lösung durch- brochen. Selbst wenn im angeführten - stellung der Pedelec-Verfügbarkeit für den Rückweg zulasten der Nutz- barkeit der an den ÖV-Haltestellen abgestellten Pedelecs durch andere Bereitstellung von Pedelecs als Zu- bringersystem sogar im ländlichen Raum – sollte von ÖV-Betreibenden „Verfügen viele Siedlungsschwer- punkte über einen ÖV-Anschluss mit ausreichender An- schlussqualität, verliert das Problem der Anzahl und Ver- ortung von Park & Ride-Anlagen an Re- levanz, da viele ÖV- erreichbar sind.“

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