Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Studie PRO REGION NEUSIEDLERSEE

236 Nutzung. Ränder und Böschungen wurden zwei bis vier Mal gemäht - nutzt oder als Heu geworben. Damit ben und keine Behinderung beim - gelmäßig herabbrechende Äste und abfallendes Reisig. Das andrängende Falllaub wurde im Herbst mehrmals verfrachtete. Die Laubwegräumung war mit einer Nutzung als Einstreu verbunden. Doch bei guter Qualität Frühjahr wurden die Flächen sauber abgeräumt und von Hand durchge- Das Sauberhalten der Straßenränder diente auch einer erleichterten Obst- und Nussernte, weshalb im Herbst vor der Ernte die Standorte sauber gemäht wurden. Bei der Obst- ernte unterschied man zwischen Mostobstverwertung. Frisches Obst gelegenen Märkten als Tafel- oder wurde in den Haushalten für den täglichen Gebrauch verwertet. Zur und Essigbereitung dienten die säuerlichen bis herben Obstsorten. Letztere fanden sich hauptsächlich entlang der Straßen, doch war auch der Baumbesatz geschlossener Kirschreihen nicht unbeträchtlich. Je nach Gegend erfuhren die Laub- Linie musste ein weites Lichtraum- an die Entwicklungen des Verkehrs angepasst werden, damit Fahrzeuge nicht mit den Ästen kollidierten. neben Erziehungs- einen ertrags- weiter zurück im geschichtlichen Verlauf waren jedes oder jedes man in manchen Regionen Europas solche auf Laubheunutzung konzip- ierte Baumanlagen. Eigene Straßen waren mit den Besenbäumen der Besenmacher bestückt. Die Birken wurden jedes Wurde es für die Besenherstellung nicht genutzt, so war es ein hervor- ragendes Anzündreisig. Die Bäume wurden zwischenzeitlich zur Gewin- Starkholz der Obstgehölze diente als Räucherholz. Vor allem jenes vom Apfelbaum war dafür sehr begehrt. m m „Im Frühjahr werden die Flächen sauber ab- geräumt und von Hand durchgerecht, allfällige Pflanzenreste des Vor- jahres entfernt.”

Seitenübersicht